Das Haus

kunstdomäne auf facebook

Die Nordstadt ist um einen neuen Kulturort reicher:


Sieben Kreative haben hier auf drei Etagen ihre Atelier- und Arbeitsbereiche.

Eine große Bandbreite von Malerei, Bildhauerei, Fotografie bis hin zu modernen Medien und Grafikdesign überraschen Interessierte einerseits und wirken andererseits inspirierend für die Künstlerinnen und Künstler auf ihre individuellen Arbeiten und forcieren neue, Sparten übergreifende Projekte. Wer durch die große Hoftür vom roten Vorderhaus in den Innenhof tritt und das frisch gestrichene Haus mit seinen vielen Sprossenfenster sieht, wird sofort von dem Charme gefangen.

Nach einem Tipp von Franz Ott „entdeckten“ im Sommer 2011 Rita-Maria Schwalgin und Anette Göke das schon länger leerstehende, heruntergekommene Gebäude. Es war Liebe auf den ersten Blick. Es folgte eine Zeit des Pläneschmiedens, Vorfreude und Ernüchterung, Verhandlungen und Suche nach weiteren Kreativen.
Die Fassadenerneuerung erfolgte durch den Vermieter, die innere Ertüchtigung maßgeblich durch die Neuen. Damit die Kosten nicht aus dem Ruder liefen wurde selbst Hand angelegt. Immer wieder erforderte der bauliche Zustand viel mehr Zeit und Ausdauer als zunächst kalkuliert.
Es wurde stark renoviert – doch nichts „übergetüncht“, nichts glatt gemacht. Das Haus lebt, seine Geschichte ist zu spüren: am alten halbrunden Ausgussbecken im Flur, der halb gewendelten Holztreppe, den buckligen Wänden. Ein alt belassenes Wandstück im Erdgeschoss hat die Qualität eines Kunstobjekts.

Die kunstdomäne ist schon heute gut vernetzt und fast alle Kreativen langjährig in/mit der Nordstadt verwurzelt:
Sie ist Mitglied in der „KulturMeileNordstadt“ e.V., einige sind dort auch als Einzelmitglieder verankert (Rita-Maria Schwalgin ist im Vorstand).

Kontaktieren Sie uns unter mail@kunstdomäne.de, gezielt einen Kreativen

vereinbaren Sie bitte einen Termin unter
Telefon: 0231 79904074 Anette Göke
Telefon: 0231 351371 Rita-Maria Schwalgin